Laszlo (Ladislau) Berkeczy, Bildhauer, geb. am 29.06.1925 in Miercurea-Ciuc (Siebenbürgen, Rumänien); gest. am. 30.10.2009 in Eschwege (Nord-Hessen, Deutschland).

Nach dem Gymnasiumbesuch und anschliessender Lehrerausbildung studierte er von 1947 - 1955 Malerei und Bildhauerei an der Akademie der schönen Künste in Bukarest, sowie am Institut für bildende Künste in Klausenburg. Zwischen den Studiengängen war er als Lehrer tätig.

Laszlo 1940 Laszlo 1950 Laszlo 1970 Laszlo 1975 Laszlo 1980 Laszlo 1992 Laszlo 2006

1955 - 1975 arbeitete er in der Porzellanfabrik IRIS in Klausenburg als Dekormaler. Seit 1975 widmete er sich der Skulptur. In dieser Zeit nahm er mit seinen Werken an verschiedenen Ausstellungen in Klausenburg und Bukarest teil. 1976 -1982 stellte er seine Skulpturen in den Ateliers des Volksbildungswerks her.

Im Jahre 1985 siedelte Laszlo Berkeczy nach Deutschland über, wo er 1985 und 1990 in Eschwege seine Skulpturen ausstellte. Eine weitere Ausstellung folgte 1995 in Rapperswil am Zürichsee (Schweiz). Seit 1991 war er Mitglied des Kasseler Kunstvereins.

Seine Werke sind aus dem Leben genommen, geben Einblick in das Alltägliche, sind aber trotzdem von einer Intensität, die der Betrachter erst bei näherem Hinsehen entdeckt...

...Die auf dem ersten Blick humoristisch anmutenden, teilweise skurrilen Figuren, aus dem Alltag entnommen, vermitteln dem oberflächlichen Betrachter kaum die Botschaft, die der Künstler versenden will. Erst beim näheren Hinsehen weist eine feine Linienführung den Weg, wird aus der tönernen Figuren eine tiefgründige Geschichte, in der sich das Lebensbarometer von Ladislau Berkeczy widerspiegelt...
(Skulpturen aus Meisterhand - Werra Rundschau 28.03.90)

Seitenanfang